Qualitätsmanagement

Ziele und Vision

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren wollen führender regionaler Gesundheitsanbieter sein. Herausragende medizinische Leistungen sollen darüber hinaus zu einer überregionalen Bedeutung beitragen.

Deshalb fokussieren sich die Kliniken neben ihrer Verpflichtung zu erstklassiger Grundversorgung auf spezielle Fachgebiete, in denen sie eine besondere Expertise und Ausstattung mit entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten anbieten können. Moderne und hochqualitative Medizin wird mit einer persönlichen Betreuung des Patienten und komfortablen Unterbringung verbunden.

Qualitätsmanagement

Unser Ziel ist es, allen Patienten standortunabhängig eine gleichbleibend hohe, möglichst leitliniengerechte Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu bieten. Deshalb arbeiten wir mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, das die Abläufe in den Kliniken klar strukturiert und transparent darstellt. Das System wird kontinuierlich aktualisiert und seine Einhaltung regelmäßig durch interne und externe Auditoren überprüft.

Um unsere Qualitätsziele zu erreichen, halten wir uns an folgende Grundsätze:

Mitarbeiter sind das kostbarste Gut eines Unternehmens.                Deshalb beschäftigen wir engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, deren Zufriedenheit uns ein wichtiges Anliegen ist. Eine offene Kommunikation und eine Mitarbeiterführung in einer Atmosphäre des Vertrauens sind die Grundlage dafür.

Die Bedürfnisse unserer Patienten stehen für uns im Mittelpunkt. Nach ihnen richten wir den Einsatz unserer Mitarbeiter, unserer Ressourcen und die Strukturen der Kliniken und des Klinikverbundes konsequent aus.

Wir fördern eine berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Durch geregelte und transparente Arbeitsabläufe wollen wir Sicherheit und Effizienz erreichen. Darüber hinaus pflegen wir Kontakte die uns nach außen vernetzen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und weiterbehandelnden Einrichtungen, sowie unseren Lieferanten und allen weiteren Kunden ist der Schlüssel dafür.

Alle Abläufe und Ergebnisse werden regelmäßig analysiert, um sie kontinuierlich anzupassen und zu verbessern. Dabei ist auch der offene Umgang mit Fehlern und konstruktiver Kritik notwendig.

Wirtschaftliches Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

 

 

 

Stabsstelle Qualitätsmanagement und Unternehmensentwicklung

Peter Kuisel
Abteilung
Qualitätsmanagement
Kontakt
Telefon 08341 42-3014
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Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren
Dr.-Gutermann-Straße 2
87600 Kaufbeuren
Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Strukturierte Qualitätsberichte 2012

Strukturierte Qualitätsberichte 2013

Strukturierte Qualitätsberichte 2014

Strukturierte Qualitätsberichte 2015